Unter euch befinden sich bestimmt einige SchokoholikerInnen! Dann freut es euch sicher, dass der Genuss von Schokolade in Maßen gar nicht mal so ungesund ist. Kombiniert mit verschiedenen Gewürzen kann die geliebte Schoki auch positive Auswirkungen auf den Organismus haben. Und nicht zu vergessen, ist Schokolade auch Balsam für die Seele!
Herkunft der Kakaobohne
Als Kakaobohnen bezeichnet man die Samen der Kakaofrucht. Diese trägt der Kakaobaum, welcher seinen Ursprung in Südamerika hat. Dort kultivierten ihn die Mayas seit dem 7. Jahrhundert. Durch Columbus fand die Kakaobohne 1502 den Weg nach Spanien und in Europa wurde sie erst im 17. Jahrhundert bekannt.
Schokolade in Maßen ist gesund
Für viele ist Schokolade ein schnelles Hilfsmittel bei Stress oder ein Seelentröster, wenn´s mal nicht so läuft wie es laufen sollte. Doch auch als pures Genussmittel ist sie beliebt. Laut mehrerer Studien ist Schokolade-vor allem dunkle Schokolade- in Maßen sogar gesund:
Schoko-Gewürz-Kombis, die es in sich haben
Trotzdem nicht vergessen:
Schokolade ist und bleibt leider kalorienreich und kann bei übertriebenem Genuss auch andere Risikofaktoren begünstigen. Mit Maß und Ziel können wir unsrer Lust auf das braune Süße unbeirrt nachgehen und vielleicht haben euch die genannten Schoko-Gewürz-Kombis neugierig gemacht oder ihr versucht auch mal eine Tafel mit höherem Kakaoanteil-fühlt euch eingeladen!