Die Fastenzeit steht vor der Tür und viele haben sich auch dieses Jahr wieder fest vorgenommen auf Süßigkeiten, Alkohol oder zum Beispiel auch Kaffee zu verzichten. Dieses Jahr möchten wir euch alternative Ideen zur Fastenzeit mitgeben, die nicht nur zur eigenen Gesundheit, sondern auch zur Gesundheit unserer Erde beitragen.
Die Fastenzeit 2022 startet am Aschermittwoch, 02. März 2022, und endet zu Ostern (Ostersonntag ist der 17. April). Wir wünschen euch viel Spaß mit dem etwas anderen Fastenprogramm dieses Jahr mit den folgenden Tipps:
Fasten-Tipp #1: Smartphone-Fasten
Die meisten von uns greifen alle paar Minuten zum Handy und checken, ob wir WhatsApp Nachrichten erhalten haben, welche News es auf Facebook, Instagram & Co. gibt oder um die tagesaktuellen Meldungen zu lesen. Die heutige Generation würde dieses Phänomen als „FOMO“ beschreiben, die sogenannte „Fear of missing out“, also die Angst etwas zu verpassen. Wenn du ein paar Tage auf das minütliche Checken deines Smartphones verzichtest wirst du sehen, dass du ganz und gar nichts Wichtiges verpasst. Im Gegenteil wirst du merken, wie wohltuend der Smartphone- Detox ist. Versuche also Folgendes:
Fasten-Tipp #2: Plastik-Fasten
Eine aktuelle Studie des WWF zeigt die enorme „Plastifizierung“ der Ozeane. Laut der Studie könnte sich der Plastikmüll im Meer bis 2050 vervierfachen. Jeder Einzelne von uns kann etwas dazu beitragen, dieser Plastikkrise entgegenzusteuern. Hier ein paar Tipps für den Alltag:
Fasten-Tipp #3: Bio statt konventionelle Produkte
Warum nicht mal auf konventionelle Produkte verzichten und stattdessen Bio-Produkte wählen? Versucht während der Fastenzeit hauptsächlich Produkte mit Bio-Siegel zu konsumieren. Warum Bio die bessere Wahl ist, findet ihr in unserem Beitrag Bio-Müsli – der Unterschied.
Fasten-Tipp #4: Klima-Fasten
Zur Schonung der Umwelt könntet ihr während der Fastenzeit Folgendes machen:
Weitere hilfreiche Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag findet ihr unserem Beitrag Nachhaltigkeit – der Kreislauf des Lebens.
Wir hoffen wir konnten euch durch diesen Beitrag „das etwas andere Fasten“ schmackhaft machen und wünschen euch eine schöne und entspannte Fastenzeit!
Quellen:
https://www.wwf.at/artikel/wir-erleben-eine-plastifizierung-der-ozeane/
https://www.bund.net/meere/mikroplastik/
https://www.lesswasteclub.de/kosmetik-ohne-plastik/
https://www.pexels.com/de-de/