Am 12. März ist der „Pflanz-eine Blume-Tag“ – einer von vielen Feier- und Aktionstage, die es weltweit gibt. Aber warum sollte man ihn dieses Jahr nicht einmal zelebrieren?
Pflanz eine Blume für Bienen und Menschen
Der Frühling steht vor der Tür, es wird wärmer und die Bienen tragen schon fleißig Pollen ein. Und egal ob man nun einen Garten, einen Balkon oder nur ein paar Zimmerpalmen hat – das Grün von Pflanzen beruhigt unsere Nerven und senkt den Blutdruck
Blumen sind einfach gut fürs Gemüt
Wer viel als Schreibtisch- und Bildschirmarbeiter zu tun hat, für den kann es eine echte Erholung sein, mit den Händen in frischer Erde zu wühlen, Zwiebeln zu setzen und Blumen umzutopfen. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar duftenden Küchenkräutern im Garten und auf dem Balkon? Lavendel, Thymian, Salbei und Rosmarin sorgen im Sommer für einen würzigen Duft und auch den Bienen läuft bei dem Blütenangebot das Wasser im Mund zusammen. Pflanze doch auch ein paar Blumen für Wildbienen. Ackerwinden, Ochsenzunge, Klatschmohn, Rotklee und Luzernen schaffen Nahrung und Nistmaterial für verschiedene Spezies und sorgen für bunte Vielfalt im Garten.
Mit Seedbombs einfach säen – die Samenkugeln werden einfach leicht in die Erde gedrückt und feucht gehalten. Eine kleine Auswahl an verschiedenen Wildblumen-Mischungen findest du bei uns im Biologon-Shop in der Genußstraße 1 in Hochfilzen.
Denke groß…
Wenn du jetzt deine Balkonkästen begrünt, deinen Garten mit Bienenblumen bestückt und deine Fensterbänke in einen Urwald verwandelt hast, wie wäre es dann mit etwas Größerem? Pflanze einen Baum! Immerhin ist am 25. April der internationale Tag des Baumes.
Fotos: Shutterstock.com, Biologon GmbH
Quelle: https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/pflanz-eine-blume-tag/