Die Europäische Mobilitätswoche findet dieses Jahr wieder vom 16. bis 22. September statt. Unter dem Motto „Mix and Move – klimafreundlich mobil“ beteiligen sich über 100 Tiroler Gemeinden, Bildungseinrichtungen und weitere Organisationen an dieser ganz speziellen Aktionswoche.
Die Europäische Mobilitätswoche findet heuer bereits zum 21. Mal statt und ist mittlerweile die größte Kampagne zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen.
Während dieser Woche veranstalten Gemeinden, Betriebe, Vereine, Schulen und Kindergärten bunte Aktionen, um das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegung zu fördern:
...und vieles mehr!
Die genauen Termine und Orte findet ihr auf unter tirol.klimabuendnis.at
@Klimabündnis
Was sind die Ziele der Europäischen Mobilitätswoche?
Warum nachhaltige Mobilität feiern?
Unser Straßenbild ist nach wie vor stark vom Auto geprägt. Diese Dominanz bringt vielerlei Probleme mit sich, wie Lärm, Gefahrenstellen, Feinstaub und Klimabelastung durch den Ausstoß von Treibhausgasen. Während der Mobilitätswoche können wir unser eigenes Mobilitätsverhalten genauer unter die Lupe nehmen und andere Formen kennenlernen, wie wir unsere alltäglichen Wege zurücklegen können: zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffis. Vielleicht auch mit dem E-Bike, dem E-Scooter, dem Lastenrad oder per Mitfahrgelegenheit. Nicht nur das Klima freut sich, wenn wir nachhaltig unterwegs sind – auch unserer Gesundheit tun wir damit was Gutes.
@Klimabündnis
Jugendliche zeigen vor, wie´s geht
Heuer feiern wir außerdem das „Europäische Jahr der Jugend“. Beim Instagram Wettbewerb #anythingbutacar zur Mobilitätswoche zeigen Jugendliche von 14-25, wie sie klimafreundlich unterwegs sind. Der Wettbewerb läuft von 12. August bis zum 30. September. Die drei kreativsten Beiträge werden mit jeweils einem Interrail-Ticket belohnt.
Mehr dazu findet ihr auf www.mobilitaetswoche.at/videowettbewerb
Quellen: